Hannoverscher Oratorienchor

hann oratorienchorDie Wurzeln des Hannoverschen Oratorienchores reichen zurück in das Jahr 1802, als er als »Singakademie« von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hannover gegründet wurde und im März 1802 mit Haydns »Schöpfung« debütierte. Der Hannoversche Oratorienchor ist die älteste Musikvereinigung der Stadt Hannover sowie des Landes Niedersachsen und gehört zu den ältesten Konzertchören in Deutschland. Immer fest im musikalischen Leben Hannovers verankert, kooperierte der Chor lange Jahre mit der Staatsoper Hannover und den Konzertreihen »Herrenhausen Barock« und »Herrenhausen Klassik«. 2002 feierte der Chor sein 200-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Festkonzerten und einer Chorreise.

1972 wurde dem Chor der Titel »Städtischer Chor« verliehen – eine Auszeichnung, die er nur mit den renommierten Ensembles Knabenchor und Mädchenchor Hannover teilt. Namhafte künstlerische Leiter begleiteten den Chor wie Prof. Fritz von Bloh, Prof. Hans-Herbert Jöris, Prof. Martin Brauß, Prof. Christian Fischer, Peter Francesco Marino und Stefan Vanselow. Seit Juni 2015 hat Keno Weber die künstlerische Leitung inne.

Heute versteht sich der Hannoversche Oratorienchor, der derzeit aus circa 80 Sängerinnen und Sängern besteht, als moderner Konzertchor, der mit regelmäßigen A-cappella-Programmen sein Können unter Beweis stellt, der das große oratorische Repertoire pflegt, aber auch ein besonderes Augenmerk auf die Musik der Moderne und der Neuen Musik hat. So konnten bisher zahlreiche Uraufführungen realisiert werden und sollen weiterhin das Repertoire bereichern. Regelmäßig arbeitet der Chor mit Sinfonie- und Barockorchestern zusammen, darunter die Nordwestdeutsche Philharmonie und la festa musicale. Des Weiteren unternimmt er regelmäßig Konzertreisen ins In- und Ausland. 2019 ist eine Chorreise nach Bratislava und Wien geplant.

weblinkwww.hannoverscher-oratorienchor.de